Glutenfreie/Laktosefreie Koch und Backschule -CRose-Wuerth
Private Kochschule für Zöliakiebetroffene.Glutenfreie-Laktosefreie Koch und Backrezepte für den privaten Gebrauch.

# 47 Eiswaffeln,Kekse

#47 Eiswaffeln,Kekse.

Zutaten für ca 25 bis 30 Waffeln:
60 gr.Butter
1 ganzes Ei
160 gr.Schär Kuchen und Kekse Mix C
160 gr.Zucker oder 150 gr.Xucker
1 Tl.Vanillezucker
Mark einer 1/2 Vanillestange
125 ml.Leitungswasser
Ein spezielles Eiswaffel-Eisen.

Zubereitung  des Teiges einen Tag vor dem Ausbacken:
Butter mit dem Ei schaumig rühren,Zucker oder Xucker mit Vanillezucker und Vanillemark dazugeben und schaumig rühren,jetzt das gesiebte Mehl unterrühren.Zuerst mal 100 ml Wasser zugeben,ist der Teig noch zu dick noch etwas Wasser hinzugeben bis der Teig dickflüssig ist.
Jetzt lassen wir den Teig zugedeckt über Nacht quellen.Den Teig am andern Tag umrühren,ist er zu dick noch ein wenig Wasser hinzugeben und umrühren.
Das Waffeleisen vorheizen und 2 Esslöffel Teig in die Mitte des Eisens geben,goldgelb ausbacken.Die Waffeln sofort solange sie heiß sind mit speziellen Hörnchen formen und dann in ein hohes engeres Trinkglas stellen bis sie ausgekühlt sind.Für Kekse rollen wir die Waffeln ganz eng zusammen,schneiden 3 cm lange Stücke davon ab und tauchen sie in warme flüssige Schokolade.
Aufbewahrung der Waffeln in Blechdosen,hier bleiben sie am längsten knackig.

Private Koch-und Backschule für Zöliakie Betroffene. Aus der Praxis für den alltäglichen Gebrauch.Die Rezepte sind,wenn weiter keine Bemerkungen dabeistehen,laktosefrei.